Was, wenn der Blackout kommt?

Inhalt

  1. Seite 1 - Blackout – nicht ob, sondern wann
  2. Seite 2 - Wie es zum Blackout kommt
  3. Seite 3 - Vorsorge statt Panik
  4. Seite 4 - Drei Fragen und Antworten zum Blackout
  5. Auf einer Seite lesen >
Minimale Abweichungen können das gesamte europäische Stromnetz zum Erliegen bringen. Expert*innen sind sich sicher: Es stellt sich nicht die Frage, ob es passieren wird – die Frage ist, wann. Aber wie kann man sich eigentlich darauf vorbereiten?
Kommt es wirklich hart auf hart, hilft als Informationsquelle nur noch das batteriebetriebene Radio. Bis beispielsweise das Kraftwerk Wien-Simmering wieder läuft, könnte es Tage dauern.

Wichtig wenn der Blackout kommt: Vorsorge statt Panik

Panik entsteht grundsätzlich, wenn Menschen sich eingesperrt und hilflos fühlen sowie keine Kommunikation möglich ist. „Worauf es ankommt, ist die Vorbereitung des Einzelnen, etwa durch eine gute Bevorratung“, rät die Krisenpsychologin Barbara Juen von der Universität Innsbruck deswegen. „Besonders wichtig ist dabei die Bereitstellung von alternativen Kommunikationsmitteln. Wie gut man in der Lage ist, Isolation auszuhalten, ist aber von Person zu Person verschieden. Ein möglicher Denkansatz ist es, kreativ zu werden und die Situation als Herausforderung zu sehen, aus der man etwas lernen kann. Das gilt auch für die lokale Gemeinschaft und die Gesellschaft als Ganzes, die ebenso einen Notfallplan brauchen.“

Die einzige Informationsquelle ist dann das batteriebetriebene Radio. 

Dominik Zeidler, Wiener Zivilschutzverband

Mittlerweile gibt es bereits repräsentative Studien zu den Auswirkungen der aktuellen Ausnahmesituation auf das Bewusstsein der Bevölkerung. Lisa Patek vom Umfrageinstitut Marketagent fasst zusammen: „Die Corona-Pandemie hat bei gut vier von zehn Österreicher*innen durchaus das Bewusstsein für drohende Krisen geschärft. Mehr als ein Drittel der Befragten trifft seit COVID-19 bessere Vorbereitungen für derartige Ausnahmesituationen, was für den Fall eines Blackouts möglicherweise von Vorteil sein könnte.“

Soziale Dimensionen eines Blackouts

Auch Dominik Zeidler rät deswegen zur Vorsorge: „Während der Pandemie hatte man immer die Chance, einkaufen zu gehen. Das geht bei einem Blackout nicht.“ Wer seinen Haushalt gut gestaltet und den individuellen Bedürfnissen anpasst, kann solch eine Ausnahmesituation ohne Weiteres überstehen. Wichtig ist dabei, auch jene zu erreichen, die sich sonst nicht mit solchen Themen beschäftigen. „Aber auch Gesellschaftsspiele und Bücher sind besonders wichtig“, so Zeidler, denn Unterhaltungsprogramm gibt es keines mehr. Das Schlimmste ist wohl, nicht zu wissen, wie es der Familie und Freunden geht. „Schon jetzt leiden wir darunter, dass wir keine – oder weniger – soziale Kontakte haben. Bei einem Blackout ist das Problem, dass wir niemanden anrufen können.“

Man sollte sich deswegen innerhalb der Familie absprechen. Wo und wann trifft man sich bei einem Blackout? Welcher Haushalt ist innerhalb der Familie am besten geeignet? Gibt es einen Balkon oder sogar ein Haus mit Garten? „Auch mit dem Arbeitgeber sollte man klären: Muss ich beim Blackout in die Arbeit? Kann ich das überhaupt? Ist das sinnvoll? Das darf man nicht unterschätzen. Solche sozialen Unterschiede merkt man ja auch jetzt in der Pandemie leider ganz stark“, sagt Zeidler.

Es ist nicht die Frage, ob – es ist die Frage, wann. – Darin sind sich alle Experten einig. Wichtig ist, nicht Panik zu verbreiten, sondern zu sagen: „Okay, das ist ein mögliches Szenario – und daher ist eine Vorbereitung so wichtig!“

Inhalt

  1. Seite 1 - Blackout – nicht ob, sondern wann
  2. Seite 2 - Wie es zum Blackout kommt
  3. Seite 3 - Vorsorge statt Panik
  4. Seite 4 - Drei Fragen und Antworten zum Blackout
  5. Auf einer Seite lesen >

Über den/die Autor:in

Leo Stempfl

Leo Stempfl arbeitet als Redakteur bei einer Wiener Tageszeitung und studiert Publizistik an der Universität Wien. Er brennt für Fußball, Innenpolitik und Reportagen, und war in fast jedem Land Europas. An freien Tagen zieht es ihn in die Berge und er hat einen lebensgroßen Aufsteller von Marko Arnautović im Wohnzimmer.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.