Debatte über Inflation: Attacke auf die Gewinnmargen?

Ein Frau mit Maske betrachtet im Supermarkt einen Apfel. Symbolbild für die Debatte über die Inflation.
Während sich viele Menschen grundlegende Dinge nicht mehr leisten können, beklagen sich Expert:innen über die Debattenkultur. Und verlieren die Argumente aus den Augen. | © Adobe Stock/Maria Sbytova
Rauer Ton: Wirtschaftsnahe Verantwortungsträger schüren gerade die Angst vor den Gewerkschaften. Das ist sachlich falsch. Und vor allem verantwortungslos. Eine Bestandsaufnahme.
Der Ton gegenüber den Arbeitnehmer:innen wird rauer. Zuletzt vergaloppierte sich ausgerechnet Christoph Badelt, der Chef des Fiskalrats. Angesichts der Demonstration „Preise runter“ des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) sprach er in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“ von der „Gefahr einer politischen Radikalisierung“ in der aktuellen Krisensituation. Gegen die Oppositionsparteien schoss er, dass es wenig hilfreich sei, wenn man „in der politischen Diskussion so tut, als bräuchte man nur eine Regierung, die willig wäre, auf den Knopf zu drücken“.

Debatte über Inflation wird hitziger

Ob die bisherigen Hilfen sozial gerecht und „treffsicher“ seien, da gehen die Meinungen jedoch auseinander. So meinte Badelt etwa, dass nur ärmere Haushalte von der Teuerung betroffen sind. Die anderen Haushalte könnten aus seiner Sicht die Belastungen leicht schultern. Auch die Arbeitgeber:innen sehen die Probleme nicht wirklich, weswegen es unter anderem bei den Metaller KV-Verhandlungen 2022 aktuell zu einem Stillstand gekommen ist.

Christoph Badelt, Chef des Fiskalrats spricht und gestikuliert. Er beklagt sich über die Debatte über die Inflation.
Christoph Badelt beklagt die Debattenkultur beim Thema Inflation. Scheinbar eher aus Reflex, denn als Argument. | © Michael Mazohl

Weiters sieht er inflationssenkende Maßnahmen, wie sie ÖGB und Arbeiterkammer fordern, kritisch, da sie das Staatsbudget überfordern würden. Für den Beschluss der Bundesregierung zur Senkung der Arbeitgeberbeiträge für den FLAF und die AUVA, also einer Senkung der Staatseinnahmen, hörte man seinerseits keine Bedenken, obwohl sie dem Sozialstaat dauerhaft die Mittel entziehen. Wo ist hier die soziale Treffsicherheit? Schon zuvor hatte sich Gabriel Felbermayr, Chef des WIFO, zur Herbstlohnrunde geäußert. Die Forderung der Metaller von 10,6 Prozent Lohnzuwachs – die auf der Benya-Formel basiert – sei zu hoch, so seine Meinung. Hintergrund ist der BIP-Deflator.

Die Besonderheit des BIP-Deflators ist, dass er ausschließlich Waren und Dienstleistungen berücksichtigt, die in Österreich produziert werden. Das bedeutet, dass die Inflation auf Güter, die im Ausland entsteht, herausgerechnet werden muss. Bislang legten wirtschaftsnahe Expert:innen auf die Unterscheidung keinen Wert – die Zahlen waren zu ähnlich. Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine habe sich das jedoch geändert, so Felbermayr. Es sei nämlich die importierte Energie, die für den Anstieg der Inflation verantwortlich sei.

Rekorde brechen

Das stimmt nicht ganz. Derart drastische Preissteigerungen, wie wir sie aktuell erleben, sind das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die nicht losgelöst voneinander betrachtet werden können. Helene Schuberth, Leiterin der Volkswirtschaftlichen Abteilung im ÖGB, fasst es so zusammen: „Die Diskussion um den BIP-Deflator als Orientierungsgröße für die Lohnverhandlungen lässt die Besonderheiten der derzeitigen Situation völlig außer Acht: Die Arbeitnehmer:innen mussten in diesem Jahr Reallohnverluste hinnehmen, während die Unternehmen überwiegend ihre Gewinnmargen erhöht haben, indem sie im Windschatten des allgemeinen Inflationsanstiegs die Preise über die Kosten hinaus angehoben haben.“

Sie spricht damit die Gewinn-Preis-Spirale an, die auch schon andere Ökonom:innen stark kritisiert haben – selbst Philip Lane, Chefökonom der Europäischen Zentralbank (EZB). Er rief Unternehmen auf, die Gewinnmargen zurückzufahren. Ein Aufruf an die Arbeitgeber:innen-Seite, den Schuberth in Österreich allerdings noch vermisst. „Wo blieb der Appell von Gabriel Felbermayr an die Unternehmen, bei der Preissetzung Zurückhaltung zu üben?“

Die Arbeitnehmer:innen mussten
in diesem Jahr Reallohnverluste hinnehmen,
während die Unternehmen überwiegend ihre
Gewinnmargen erhöht haben, indem sie im Windschatten
des allgemeinen Inflationsanstiegs die Preise
über die Kosten hinaus angehoben haben.“ 

Helene Schuberth, Chefökonomin ÖGB

Zumal es in der Öffentlichkeit immer noch ein grundlegendes Missverständnis gibt. Die Gewerkschaften wollen nicht, wie in „Der Standard“ zu lesen ist, dass „die aktuelle Inflation auf Rekordniveau abgegolten“ wird. Vielmehr wollen die Verhandler:innen, dass mindestens die Inflation der vergangenen zwölf Monate ausgeglichen wird. Darin verbergen sich zwei wichtige Unterschiede: Erstens ist die Teuerungsrate aktuell auf Rekordniveau und dürfte sogar noch steigen – die in den nächsten Monaten zu erwartenden weiter steigenden Inflationsraten sind nicht berücksichtigt. Und zweitens ist durch diese rückblickende Betrachtung der Reallohnverlust bereits bei den Arbeitnehmer:innen angekommen. Im gleichen Zeitraum, in dem viele Konzerne – auch mit importierter Energie – Übergewinne auf Kosten der Verbraucher:innen erwirtschaftet haben.

Debatte über Inflation: Herrschaft lebt von Angst

Auch Markus Marterbauer, Chefökonom der Arbeiterkammer, sieht die Aussagen eher kritisch: „Der von Professor Felbermayr betonte Unterschied zwischen Verbraucherpreisen und BIP-Deflator ist kein Anlass, die Lohnforderung in der Metallindustrie zu überdenken. Die Metallindustrie ist sehr wettbewerbsfähig und kann ihre Preise selbst setzen. Die jüngste Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar hat den Preisspielraum nochmals erhöht.“

Für Marterbauer kommen die aktuellen Angriffe nicht überraschend. Aktuell sind die Menschen verunsichert. Längst ist nicht bei jedem gesichert, dass Miete, Lebensmittel und Heizkosten bezahlt werden können. Ausgerechnet jetzt die Forderung der Arbeitnehmer:innen als „Radikalisierung“ zu bezeichnen und die Grundlage der Berechnung zu diskreditieren, passt ins Bild. Denn „Herrschaft lebt von Angst und sie lebt gut davon“, wie es Marterbauer und Martin Schürz, Psychotherapeut, in ihrem Buch „Angst und Angstmacherei. Für eine Wirtschaftspolitik, die Hoffnung macht“ auf den Punkt bringen. Und im Interview mit Arbeit&Wirtschaft zusammenfassen.

Sachlich bleiben

Genau diese Ängste zu nehmen ist aber die ureigenste Aufgabe von AK und ÖGB. Verbesserung verspricht beispielsweise die zähe KV-Verhandlung der Metaller 2022. Deshalb fordern sie eine Anhebung des Arbeitslosengeldes, der Notstandshilfe, der Mindestsicherung und der Sozialhilfe über die Grenze der Armutsgefährdung. Deswegen versuchen sie in der Herbstlohnrunde die Kaufkraft zu erhalten und den Mindestlohn in den Kollektivverträgen zu erhöhen. Genau dazu dienen Demonstrationen wie jene mit der Forderung „Preise runter“, samt Vorschlägen, wie die Regierung die Krisenbekämpfungsmaßnahmen mit einer Abschöpfung von Übergewinnen und Erbschafts- und Vermögenssteuern finanzieren könnte. Eine Forderung von Badelt war „sachlich bleiben“. In diesem Punkt hat er recht.

Über den/die Autor:in

Christian Domke Seidel

Christian Domke Seidel hat als Tageszeitungsjournalist in Bayern und Hessen begonnen, besuchte dann die bayerische Presseakademie und wurde Redakteur. In dieser Position arbeitete er in Österreich lange Zeit für die Autorevue, bevor er als freier Journalist und Chef vom Dienst für eine ganze Reihe von Publikationen in Österreich und Deutschland tätig wurde.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.