In Österreich fehlen Pflegekräfte. Abhilfe könnten Pflegekräfte aus dem Ausland schaffen. Doch viele von ihnen scheitern an der Anerkennung ihrer Abschlüsse. AK-Juristin Silvia Rosoli erklärt, wie hier gebremst wird.
Alle Beiträge
Die Klimakrise ist das große Thema unserer Zeit – doch wie sprechen Medien und wir selbst eigentlich darüber? Ein Kommentar über unseren Umgang mit einer Realität, die viele verdrängen.
Österreichs öffentliches Gesundheitswesen steht unter Kostendruck. Immer mehr Menschen versichern sich deshalb privat oder weichen auf Wahlärzt:innen aus. Woran das liegt.
Mit der Spritpreisbremse geht die Regierung gegen die Teuerung bei Benzin und Diesel vor. Reinhold Binder, Vorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE und SPÖ-Nationalratsabgeordneter, erklärt, was das für Beschäftigte bedeutet.
Pflegearbeit wird in der EU grenzüberschreitend organisiert: Frauen aus Osteuropa arbeiten in Österreich – und fehlen gleichzeitig in ihren Herkunftsländern.
Das Ringen um die Arbeitszeit ist so alt wie die Industrialisierung. Die Geschichte zeigt: Eine Arbeitszeitverkürzung wird nicht verschenkt, sondern erstritten.
Erstmals seit 16 Jahren tritt bei den ungarischen Parlamentswahlen ein Kandidat an, der Langzeitpremier Viktor Orbán vom Thron stoßen könnte: Péter Magyar mit seiner Partei Tisza.
Bundesministerin Korinna Schumann (SPÖ) betont im Interview die Vorzüge des öffentlichen, solidarischen Gesundheitssystems – und dass die Regierung Privatisierungen zurückdrängen wird.
Wie eine Nobelpreisträgerin den WNBA-Spielerinnen zu einem historischen Kollektivvertragsabschluss verhalf – und was das weltweit mit Ungleichheit im Profisport zu tun hat.
Das Gesundheitssystem muss gestärkt werden – für Patient:innen und Beschäftigte.
Der politische Rückhalt für Umweltschutz bröckelt, an der Klimakrise ändert das aber nichts. Warum Betriebsrät:innen gerade jetzt eine Schlüsselrolle für eine klimafitte Zukunft spielen.