Wie (un)gerecht ist unser Steuersystem?

Ist unser Steuersystem gerecht? Senkung der Abgabenquote, Abschaffung der kalten Progression – was ist davon zu halten? Vanessa Mühlböck, Steuerexpertin der Arbeiterkammer Wien, klärt dazu im Videointerview auf.

Vanessa Mühlböck beantwortet im Interview folgende Fragen:

 Wie gerecht ist unser Steuersystem? … Und was tragen ArbeitnehmerInnen dazu bei? 

 Was ist an unserem Steuersystem ungerecht?

Internetkonzerne vermeiden Gewinnsteuern in Österreich. Was kann eine Digitalsteuer bringen?

Wie könnte eine echte Digitalsteuer aussehen?

 Wie ist eine Senkung der Körperschaftsteuer einzuschätzen?

 Findet in der EU ein Steuerwettbewerb um die Körperschaftsteuer statt?

 Was bringt eine „Senkung der Abgabenquote“ – und was nicht?

 Was spricht gegen eine Abschaffung der kalten Progression und was dafür?

 Welchen Beitrag zum Staatshaushalt sollten Vermögen und Erbschaften leisten?

 Was würde es für eine echte Steuerstrukturreform brauchen?

Über den/die Autor:in

Michael Mazohl

Michael Mazohl studierte Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Im ÖGB-Verlag entwickelte er Kampagnen für die Arbeiterkammer, den ÖGB, die Gewerkschaften und andere Institutionen. Zudem arbeitete er als Journalist und Pressefotograf. Drei Jahre zeichnete er als Chefredakteur für das Magazin „Arbeit&Wirtschaft“ verantwortlich und führte das Medium in seine digitale Zukunft. Gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl erscheint ihr Buch „Klassenkampf von oben“ im November 2022 im ÖGB-Verlag.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.