Mind the Gap – Interview mit Filmemacher Robert Schabus

Filmemacher Robert Schabus erzählt im Videointerview über seine Beobachtungen und Eindrücke während der Dreharbeiten zu „Mind the Gap“ und wie Demokratie in Europa von den Menschen tatsächlich gesehen und erlebt wird.

Egal ob Frankreich, England, Griechenland, Polen, Deutschland oder bei uns in Österreich: Das demokratische System, in dem wir leben, hat ein Problem.

Wesentliche Teile unserer Gesellschaft in Europa wurden vom System abgehängt und fühlen sich auch nicht mehr als Teil der Demokratie.

Und das führt zu Enttäuschung, Irritationen, Frustration, Streiks, Resignation und dem Gefühl, allein gelassen zu werden. Und zu einer Reihe an Problemen und Folgeproblemen.

Über den/die Autor:in

Michael Mazohl

Michael Mazohl studierte Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Im ÖGB-Verlag entwickelte er Kampagnen für die Arbeiterkammer, den ÖGB, die Gewerkschaften und andere Institutionen. Zudem arbeitete er als Journalist und Pressefotograf. Drei Jahre zeichnete er als Chefredakteur für das Magazin „Arbeit&Wirtschaft“ verantwortlich und führte das Medium in seine digitale Zukunft. Gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl erscheint ihr Buch „Klassenkampf von oben“ im November 2022 im ÖGB-Verlag.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.