Infografik: Den Klassenkampf, den gönn´ ich mir!

Zahlen, Daten, Fakten und Statistiken

Infografik: Den Klassenkampf, den gönn ich mir! Was Beschäftigte leisten - und warum dennoch nur die Unternehmen vom Gewinn profitieren. Eine Übersicht über die ungleiche Verteilung der Abgabenlast.

Die Beschäftigten leisten mehr, fallen aber um Ansprüche um:
Arbeitsproduktivität in Österreich

Geldregen für Unternehmen:
Dividenden-Zahlungen 2016

Ungleiche Verteilung der Abgabenlast:
Woher kommen Steuern und Abgaben?

Sparen bei den Ärmsten:
Die Kosten für die Mindestsicherung machen im Sozialbudget nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus. Diese Ausgaben sind aber ein wichtiger Beitrag, um Armut zu vermeiden. Hier den Sparstift anzusetzen, bedeutet mehr Armut in Kauf zu nehmen.

 

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.