Crowdwork & Gig-Work: neue Herausforderungen der Sharing Economy

Neue Geschäftsmodelle, Branchen in Veränderung – mit prekären Arbeitsbedingungen. Warum die Sharing Economy neue Mindeststandards und Regelungen gegen Lohn- und Sozialdumping braucht, erklärt Simon Schumich, Digitalisierungsexperte der Arbeiterkammer Wien, im Interview.

Unter Sharing Economy versteht man, nicht ausgelastete Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Uber, Airbnb, Book-a-Tiger sind Beispiele dafür – und sie mischen ihre Branchen und unsere Gesellschaft auf: mit neuen Geschäftsmodellen, aber auch prekären Arbeitsbedingungen.

Simon Schumich, Digitalisierungsexperte der Arbeiterkammer Wien, spricht im Interview über Effekte der Plattformökonomie und die Hintergründe von Clickwork, Crowdwork und Gig-Work.

 Was bedeutet eigentlich „Sharing Economy“?

Was unterscheidet das Geschäftmodell von Uber von Taxis?

Wie entwickelte sich Airbnb?

Welche Effekte hat Airbnb auf unsere Gesellschaft?

Welche Besonderheiten weisen Plattformanbieter auf?

Welche Risiken birgt Gig-Work?

Welche Fallen sind in Crowdwork versteckt?

Was sind die Schattenseiten von E-Scooter-Sharinganbietern?

Wie müssen wir die Sharing Economy verändern?

Wie können Crowd- und Gigworker abgesichert werden?

Über den/die Autor:in

Michael Mazohl

Michael Mazohl studierte Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Im ÖGB-Verlag entwickelte er Kampagnen für die Arbeiterkammer, den ÖGB, die Gewerkschaften und andere Institutionen. Zudem arbeitete er als Journalist und Pressefotograf. Drei Jahre zeichnete er als Chefredakteur für das Magazin „Arbeit&Wirtschaft“ verantwortlich und führte das Medium in seine digitale Zukunft. Gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl erscheint ihr Buch „Klassenkampf von oben“ im November 2022 im ÖGB-Verlag.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.