Rhetorische Tricks: 12-Stunden-Tag

Eine Analyse von neoliberal-autoritären Framings zum 2018 neu eingeführten Arbeitszeitgesetz.

Freiheit, sachliche Notwendigkeit, Gefährdung des sozialen Friedens und rhetorische Techniken, mit denen die Wirklichkeit in die gewünschte Richtung zurechtgebogen wird. Als die schwarz-blaue Regierung vor etwas über einem Jahr den 12-Stunden-Arbeitstag beschloss, wurde diese Maßnahme nicht nur faktisch, sondern vor allem ideologisch diskutiert.

Für die ArbeitnehmerInnen, für die der 12-Stunden-Tag Realität ist, ist er weder eine Alternative noch bedeutet er Freiheit – vielmehr betrifft das ihr ganzes Leben und stört ihr Leben … denen sind wir es schuldig, dass wir weiter dagegen ankämpfen.

Die Regierung wandte dabei drei rhetorische Techniken an, um den 12-Stunden-Tag zu legitimieren und die Kritik daran als unlauter zu delegitimieren:

  1. Der 12-Stunden-Tag ist alternativlos.
    (Ist er nicht.)
  2. Der 12-Stunden-Tag ist Freiheit.
    (Weniger für die ArbeitnehmerInnen, umso mehr für die Unternehmen.)
  3. Die GegnerInnen des 12-Stunden-Tags gefährden den sozialen Frieden.
    (Tatsächlich tragen die BefürworterInnen mit dem Gesetz zum 12-Stunden-Tag und zur 60-Stunden-Woche zur Spaltung der Gesellschaft bei.)

Fazit: Der 12-Stunden-Tag soll damit zur Normalität werden. Solidarität mit den Betroffenen erfordert es, weiter gegen das neue Arbeitszeitgesetz anzukämpfen.

Lesetipp

Die ausführliche Analyse von Natascha Strobl als Artikel.

Über den/die Autor:in

Natascha Strobl

Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin aus Wien und beschäftigt sich mit den rhetorischen Strategien der (extremen) Rechten. Auf Twitter liefert sie unter #NatsAnalysen tief gehende Analysen zu tagesaktuellen Themen.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.