Die große Frage: Warum braucht die Sozialpolitik Zielvorgaben?

Die große Frage
Die große Frage - heute: Inflation und solidarische Wärme (c) Adobe, Pormezz
Fragen über Fragen - das A&W Magazin sieht in seiner neuen Rubrik "Die große Frage" genauer hin und stellt ganz konkrete Fragen. Und die Experten antworten. Heute: Ökonomin Karin Heitzmann

Prägnante Fragen – klare Antworten: In der Rubrik „Die große Frage“ geht A&W den Dingen auf den Grund und fragt bei renommierten Expert:innen nach. Heute widmen wir uns dem Thema Ziele in der Sozialpolitik: „Warum braucht die Sozialpolitik Zielvorgaben?“ Ökonomin Karin Heitzmann von der Wirtschaftsuniversität Wien hat uns im Gespräch Hintergrundinfos gewährt und Näheres dazu erläutert:

Warum braucht die Sozialpolitik Zielvorgaben?

In den letzten Jahren wurden von der Regierung viele „Hilfspakete“ beschlossen, aktuell ist es das Teuerungspaket. Expert:innen werden gerne dazu gefragt, wie wirksam diese Pakete denn seien. Das lässt sich nur seriös beantworten, wenn die Ziele der Interventionen klar sind. Welche Effekte will man erreichen? Und anhand welcher Indikatoren kann die Effektivität eines Maßnahmenpakets überprüft werden? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, lassen sich valide Vermutungen über die potenziellen Wirkungen von Interventionen anstellen bzw. kann im Nachhinein überprüft werden, ob die beabsichtigten Effekte auch tatsächlich eingetreten sind. Im Diskurs zur Tauglichkeit sozialpolitischer Interventionen fehlt oft eine klare Zielfestlegung. Auf die Frage nach den Wirkungen von diversen Unterstützungspaketen wäre daher die Gegenfrage zu stellen: Im Hinblick worauf? Ziele festzulegen und zu priorisieren ist übrigens Aufgabe der Politik, ebenso wie taugliche Indikatoren zur Überprüfung der Zielerreichung festzulegen.

Zielvorgaben
Ökonomin Karin Heitzmann

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.