Inhalt Ausgabe November 2008

Schwerpunkt

12 | Weltwirtschaftskrise?
Die Wirtschaftskrise Anfang der 1930er-Jahre hat zum 2. Weltkrieg geführt. So dramatisch wird es diesmal nicht.

15 | Gleichzeitig und rasch
Die aktuelle Krise zeigt, dass der wirtschaftlichen Globalisierung die wirtschaftspolitische folgen muss.

16 | Wege aus der Krise
Verschiedene VÖGB-AK-Speziallehrgänge unterstützen ArbeitnehmervertreterInnen bei ihren Aufgaben.

18 | Ende eines Zeitalters
Der neoliberale Finanzkapitalismus erlebt derzeit sein bisher größtes Debakel. Die Märkte müssen dringend reguliert werden.

20 | Frage der Verantwortung
In Zeiten wie diesen werden Forderungen nach einer umfassenden Managerhaftung und mehr Transparenz wieder laut.

24 | Die Angst geht um …
Ein gut verhandelter Sozialplan erspart bei grundlegenden Änderungen im Betrieb oder Massenkündigungen einiges an Leid.

26 | Arbeit stiften
Krisen gibt es vieler Art. Die einen bedrohen die Existenz wie ein Blitz aus heiterem Himmel, andere vernebeln Chancen.

28 | Zu arm für Gemüse
Armut ist für viele Menschen in unserem Land traurige Realität. Sozialmärkte können nur teilweise Abhilfe schaffen.

30 | Was lernen wir daraus?
Kritische Stimmen hatten die Lehren bereits gezogen, noch ehe die große Finanzmarktkrise eingetreten war.


Interview
_8 | Jetzt investieren
Der Doyen der österreichischen Wirtschaftswissenschaften über die Finanzmarktkrise und den angeschlagenen Neoliberalismus.

22 | Rette sich, wer kann
Wirtschaftspsychologe Dr. Kirchler über Wirtschaftspsychiatrie, die Projekttheorie und das gesellschaftliche Wertesystem.


Standards
_ 4 | Standpunkt: Maß für Maß
   5 | Veranstaltung: Chrash statt Cash
6/7 | Aus Arbeiterkammer und Gewerkschaften
11  | Historie: Anstelle des Einsparens
32  | Historie: Nur soziale Gerechtigkeit
43  | Internationale Meldungen
44  | Buchtipps
46  | Man kann nicht alles wissen


Internationales
33 | Nobelpreis für Krugmann


Gesellschaftspolitik
40 | Jetzt die Ruhe bewahren


Wirtschaft&Arbeitsmarkt
34 | AUA vor dem AUS?
36 | Lehre mit Reifeprüfung
38 | Ungleiches Einkommen
42 | Verbraucherpreise

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe .

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Über den/die Autor:in

awarchiv

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.