Jänner
Weltweite Erleichterung: In Washington D.C., USA, wird Kamala Harris bei strahlendem Wintersonnenwetter als 47. US-Präsidentin vereidigt. Donald Trump, vorbestrafter Ex-Präsident, zieht sich nach seiner klaren Niederlage im vorangegangenen November ins Privatleben zurück: „So happy to spend the next few years in quietness and decency and jail! See you all at the next Sturm aufs Kapitol! Ha ha, just kidding. – No, NOW I’m kidding, see you REALLY at the Sturm aufs Kapitol!“
In Österreich scheitern indes die Koalitionsgespräche zwischen ÖVP, SPÖ und Neos an Beate Meinl-Reisinger, die „mangelnden Reformwillen“ beklagt: „Eine gemeinsame Regierung mit diesen beiden Betonparteien ist höchstens in einer Parallelwelt vorstellbar.“ Meinl-Reisinger privatisiert sich selbst, legt ihr Mandat zurück und wechselt zum Glückspielkonzern Novomatic.
Wenige Tage später beauftragt Bundespräsident Alexander Van der Bellen FPÖ-Chef Kickl mit der Regierungsbildung. In einer beruhigenden Fernsehansprache erklärt das Staatsoberhaupt sein Vorgehen: „Keine Sorge, wir machen das nur pro forma, bis sich Meinl-Reisinger wieder beruhigt hat. Kickl will ja in Wirklichkeit eh nicht Kanzler werden, weil er in dem Amt nur verlieren kann. Ich will ihn auch nicht als Kanzler. Da ist es ein guter Kompromiss, wenn wir beide von unseren Positionen abrücken.“
Das Pfandsystem für Dosen und Plastikflaschen tritt österreichweit in Kraft.
Februar
ÖVP und FPÖ einigen sich auf eine Koalition, Herbert Kickl wird Regierungschef. Weitere Ministerien gehen an Andreas Mölzer (Bildung und Wissenschaft), Barbara Kolm (Finanzen), Andreas Gabalier (Kultur), Richard Schmitt (Medien), Martin Sellner (Zivilgesellschaft und Extremismusprävention).
Bundespräsident Van der Bellen im TV: „Na ja, shit happens.“
Die Opposition aus SPÖ und Neos protestiert gegen geplante schwarz-blaue Maßnahmen (hartes Sparpaket, Kopftuchverbot in Schulen, Abschiebungen nach Afghanistan). Arbeiterkammer-Chefökonom Markus Marterbauer: „Österreich spart sich direkt in die Rezession! Aber mich fragt ja keiner. Wenn ich was zu sagen hätte…“
Der weithin unbekannte Vizebürgermeister von Wiener Neustadt und Nationalrats-Hinterbänkler, Christian Stocker, macht einen ausgiebigen Spaziergang zum Ententeich im Wiener Neustädter Stadtpark.
März
Die US-amerikanische Präsidentin Harris überlegt sich eine konsistente und verständliche Strategie im russischen Angriffskrieg in der Ukraine und ändert diese in den kommenden neun Monaten nur in Details.
Donald Trump übernimmt ein Comedy-Format auf Servus-TV.
Das Urteil gegen den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser in der BUWOG-Affäre wird vom Obersten Gerichtshof bestätigt: Zehn harte Jahre des Prozessierens und der unmenschlichen öffentlichen Kritik und Verspottung waren wirklich genug Strafe, Freispruch auf allen Ebenen.
April
Überraschung bei der Wiener Landtagswahl: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte gewinnen die Grünen die Mehrheit und stellen den/die Bürgermeister:in. „Offenbar hat uns die Bevölkerung als einziges Gegengewicht zur FPÖ-Regierung empfunden“, freut man sich in der Partei. „Jetzt trollen wir erst einmal den Kickl!“ Erste Maßnahmen sind die Veganisierung der Wiener Würstelstände, zwangsweise Genderneutralität für Wiener Schimpfworte („du Heisl“), Einreisezölle für den Flughafen Schwechat und eine Umwidmung des Lobautunnels zum Krötentunnel (für bis zu 35 Milliarden Kröten jährlich). Der bisher unfertige zweite Turm des Stephansdoms wird ein Windrad.