Männer- und Frauenberufe? Klischee ade!

Inhalt

  1. Seite 1 - Vom Puppenspiel in die Altenpflege
  2. Seite 2 - Vom Friseursalon auf die Baustelle
  3. Auf einer Seite lesen >
Dass Buben mit Bauklötzen und Mädchen mit Puppen spielen, gilt oft als „natürlich“. Erstens ist es das nicht, zweitens verdienen Puppenspielerinnen meist deutlich weniger. Über die Erfahrungen von Frauen mit schmutzigen Haaren in verkrusteten Strukturen.
Vom Friseursalon auf die Baustelle: Malerinlehrling Yvonne Kollros, 19, in einem künftigen Luxushotel in der Wiener Innenstadt.

„Ich hoffe, Sie haben nichts gegen Staub“

Schon in den technisch-gewerblichen Schulen hierzulande sind (Stand 2020) lediglich ein Viertel der Schüler:innen weiblich. „Das zieht sich durch“, erklärt Steiger. Auch sie betont: Die geschlechtliche Segregation am Arbeitsmarkt sei „vor allem eine Frage der Sozialisation“. Steiger verweist auf Länder des ehemaligen Ostblocks. Im sogenannten „Realsozialismus“ gab es die Unterteilung in Männer- und Frauenberufe in der uns bekannten Form nicht. Steiger vermutet, das habe Auswirkungen bis in die Gegenwart. Ein Blick in die Statistik gibt der Vizerektorin recht: Der Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern in Tschechien, Ungarn, Polen, Bulgarien, Slowenien und Kroatien ist geringer als in Österreich. Rumänien verzeichnet EU-weit nach Luxemburg die geringsten Einkommensunterschiede.

Dass sich tradierte Rollenbilder am Arbeitsmarkt widerspiegeln, betrifft neben akademischen auch handwerkliche Berufe. Am Petersplatz in der Wiener Innenstadt soll bis 2022 ein Luxushotel entstehen, Rooftop-Restaurant und Cocktail-Bar inklusive. Viel zu merken ist davon Mitte Oktober noch nicht. Im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes versteht man sein eigenes Wort kaum, Kabel hängen von der mit Stuck besetzten Decke. „Ich hoffe, Sie haben nichts gegen Staub“, heißt es zur Begrüßung. Die 19-jährige Yvonne Kollros nimmt auf einem Farbkübel Platz, breitbeinig und farbverschmiert. Vor zwei Monaten begann sie bei der Firma Denner die Lehre zur Malerei- und Beschichtungstechnikerin.

Das Interesse fürs Handwerkliche sei schon lange da. Aber eine Lehre in dem Bereich? Ihrem Vater, Kfz-Mechaniker und begnadetem Heimwerker, hatte sie früher oft bei der Arbeit zugesehen. Eher aus der Distanz, als Mädchen. Auch in der Schule hatte sie das Gefühl vermittelt bekommen, das sei „nichts für mich“. Ihre Mitschülerinnen und Freundinnen suchten nach dem Abschluss nach Erwerbsarbeit abseits männlich dominierter Berufe. Kollros lernte Friseurin. Ein Beruf, der in neun von zehn Fällen von Frauen ausgeübt wird.

Schnell sollte sich herausstellen, dass sich Kollros auf Baustellen deutlich wohler fühlt als in Friseursalons. „Aber das wollte ich mir anfangs nicht eingestehen. Eine Bekannte hat mir den nötigen Schub gegeben. Und dann habe ich mir gedacht, ich probiere das jetzt.“

„Einfach mal probieren“ wollen es immer noch sehr wenige Mädchen und Frauen in Österreich. Im vergangenen Jahr begannen 2.658 von ihnen eine Lehre im Bereich „Gewerbe und Handwerk“. Demgegenüber stehen 10.328 Jungen und Männer. Im Bereich Elektrotechnik liegt der Frauenanteil mit 6,31 Prozent noch einmal deutlich niedriger.

Schmutzige Haare und verkrustete Strukturen

Dass Kollros hier auf der Baustelle in der Wiener Innenstadt als Frau eine Ausnahmeerscheinung ist, hat ihrer Meinung nach auch ganz praktische Gründe. In ihren langen rot-schwarzen Haaren bleibt am Ende des Tages meist deutlich mehr Schmutz und Staub hängen als bei ihren (meist) kurzhaarigen Kollegen. Dass sich das nicht jede Frau jeden Tag antun möchte, könne sie nachvollziehen. Aber das sei Gewöhnungssache.

Gelegentlich greifen ihr ein paar Kollegen unter die Arme, um die schweren Farbkübel in den vierten Stock zu hieven. Am liebsten aber schleppt sie alleine: „Da bekomme ich wenigstens Muskeln.“ Ansonsten habe sie selten das Gefühl, dass sie als Frau anders behandelt werde. Das mag auch an ihrem Arbeitgeber liegen. Im Mai dieses Jahres wurde die Firma Denner aufgrund ihres Engagements in Sachen Gleichstellung mit dem amaZone-Award ausgezeichnet. Seit 2004 bildet der Maler:innenbetrieb mit Sitz in Wien-Margareten gezielt Frauen und Mädchen aus und beschäftigt eine der wenigen Malermeisterinnen hierzulande. Geht es nach Kollros, soll sie die nächste sein, „die Meisterinnenprüfung traue ich mir fix zu“.

Die Arbeitstage sind oftmals lang und anstrengend, aber ihren Job als Friseurin vermisst sie kaum. „Ich kann keinen Punkt nennen, der mir an meiner neuen Arbeit nicht taugt.“ Nicht zuletzt das bessere Gehalt – „und am Ende des Tages sieht man, was man geschafft hat“.

Auf der individuellen Ebene mag das „Interesse“ an verschiedenen Berufen eine Frage der Sozialisation sein. Auf gesellschaftlicher Ebene wurzelt die bis heute dominante Unterteilung in Männer- und Frauenberufe in der Herausbildung der „kapitalistischen Moderne“ Mitte des 18. Jahrhunderts, erklärt AK-Experte Berger. Historisch lasse sich hier die „Aufteilung in unbezahlte Reproduktions- und bezahlte Produktionsarbeit“ verorten. Während Männer frühmorgens in die Fabriken pilgerten und dort für ihre Arbeit entlohnt wurden, blieben Frauen zumeist bei den Kindern zu Hause und kümmerten sich um den Haushalt, unbezahlt. In den Bildungs- und Ausbildungsstätten, die sich zu dieser Zeit herausbildeten, wurde diese Trennung reproduziert: Sie waren Männern vorbehalten.

Seither hat sich viel getan. Für Frauen gab es institutionelle, bildungs- und demokratiepolitische Verbesserungen – „aber am Arbeitsmarkt ändert sich seit Jahrzehnten kaum etwas Strukturelles“, kritisiert Berger.

Die Ungleichbehandlung – und Ungleichbezahlung – verschiedener Geschlechter ist historisch und strukturell tief in unseren Gesellschaften verankert.

Der Gender-Pay-Gap ist in Österreich hinter Lettland und Estland mit knapp 20 Prozent nach wie vor einer der größten innerhalb der EU. Zum Vergleich: EU-weit beträgt der Gap 14,1, in Luxemburg 1,3 Prozent. Frauen, die in Österreich im Jahr 2019 in Pension gingen, erhalten im Schnitt 39 Prozent weniger als Männer, 1997 waren es 46 Prozent.

Berger spricht mit Blick auf den Arbeitsmarkt von „horizontaler“ und von „vertikaler“ Segregation. In Unternehmen (horizontal) sind die bestbezahlten und mächtigsten Posten in den allermeisten Fällen männlich besetzt. Mit Blick auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Branchen (vertikal) sind Männerberufe im Schnitt deutlich besser bezahlt als Frauenberufe. Dabei sei auffällig, so Berger, dass die ungleiche Bezahlung wenig mit dem Individuum an sich zu tun hat: Männer leiden im Handel oder in der Pflege genauso unter schlechter Bezahlung, wie Frauen in Industrie und führenden Unternehmenspositionen meist überdurchschnittlich gut verdienen.

Dass sich am österreichischen Arbeitsmarkt sowohl die horizontale als auch die vertikale Segregation derart hartnäckig hält, hat laut AK-Ökonomen Berger strukturelle Gründe. Müssten Löhne und Gehälter von Frauen an jene von Männern angeglichen werden, würde sich auch die Gesamtlohnsumme erhöhen – was im Umkehrschluss die Profite von Unternehmer:innen schmälert.

 

„Ich kann keinen Punkt nennen, der mir an meiner neuen Arbeit nicht taugt“, Malerinlehrling Yvonne Kollros.

Ein langer Weg

Neben Verteilungsfragen und materiellen Interessen gehe es um die Aufrechterhaltung von Privilegien und faktischer Verfügungsmacht über Arbeit und Produktion, also Herrschaft. In vielen Unternehmen und Institutionen hätten sich „männerbündische Strukturen“ etabliert. „Klassische Männerberufe werden abgeriegelt“, erklärt Berger. Aus diesem Grund ist der Anteil von Männern in Männerberufen im Vergleich deutlich höher als der Anteil von Frauen in Frauenberufen. Was männlich ist, soll männlich bleiben. Das erkläre auch, warum der Frauenanteil in männlich dominierten Branchen seit Jahrzehnten stagniert.
Das Problem ist bekannt. Neben den Digital Pioneers gründete sich bereits 1992 in Steyr eine Frauenarbeitsstiftung. Das Arbeitsmarktservice (AMS) wirbt derzeit mittels FiT-Programm (Frauen in Handwerk und Technik) um weibliche Bewerberinnen in handwerklichen und technischen Berufen. Im Frauenpolitischen Lehrgang des ÖGB werden Frauen gezielt für die Arbeitnehmer:innenvertretung geschult.

Darauf angesprochen kann TU-Vizerektorin Steiger gleich eine ganze Reihe von Projekten und Initiativen in ihrer Einflusssphäre aufzählen. Zum Beispiel der TU-Kindergarten mit Technikschwerpunkt, TU-Praktika für Mädchen oder das „Women only“-Mentoringprogramm für erstsemestrige Studentinnen. Jede:r TU-Wien-Student:in muss, unabhängig vom Studiengang, verpflichtend eine Lehrveranstaltung zum Thema Gender und Diversity absolvieren, um das Studium erfolgreich abschließen zu können.

„Projekte können einen Beitrag leisten“, findet Berger, aber insgesamt brauche es deutlich umfassendere politische, institutionelle und auch gewerkschaftliche Initiativen.

Die Ungleichbehandlung – und Ungleichbezahlung – verschiedener Geschlechter ist historisch und strukturell tief in unseren Gesellschaften verankert. Um diese Barrieren mittel- und langfristig zu überwinden, braucht es tiefgreifende Änderungsprozesse in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen – auch abseits der Wirtschaft. Dass Technikbetriebe Frauentoiletten installieren, soll dabei noch das geringste Problem sein.

Inhalt

  1. Seite 1 - Vom Puppenspiel in die Altenpflege
  2. Seite 2 - Vom Friseursalon auf die Baustelle
  3. Auf einer Seite lesen >

Über den/die Autor:in

Johannes Greß

Johannes Greß, geb. 1994, studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und arbeitet als freier Journalist in Wien. Er schreibt für diverse deutschsprachige Medien über die Themen Umwelt, Arbeit und Demokratie.

Sie brauchen einen Perspektivenwechsel?

Dann melden Sie sich hier an und erhalten einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.