topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
60 Jahre Theodor-Körner-Fonds Viele PreisträgerInnen aus Wissenschaft und Kunst und viel Prominenz - u. a. Bundesministerin a. D. Lore Hostasch, Univ.-Prof. Oliver Rathkolb, AK-Präsident Rudolf Kaske - kamen zum Festakt.
60 Jahre Theodor-Körner-Fonds Bundespräsident Heinz Fischer bezeichnete das Buch, mit den Namen aller seit 1954 ausgezeichneten PreisträgerInnen, als "Who is who" der österreichischen Wissenschaft und Kunst.
Buchtipp

60 Jahre Theodor-Körner-Fonds

Veranstaltung

Zum 140. Geburtstag des Wiener Bürgermeisters und späteren Bundespräsidenten Theodor Körner fand ein Festakt im Wiener Rathaus statt.

Am 2. Mai 2013 luden Bürgermeister Michael Häupl und der Präsident des Kuratoriums des Theodor-Körner-Fonds Herbert Tumpel anlässlich des 140. Geburtstages des Wiener Bürgermeisters und späteren Bundespräsidenten Theodor Körner und des 60-jährigen Bestehens des Theodor-Körner-Fonds für Wissenschaft und Kunst zu einem Festakt mit Empfang in das Wiener Rathaus ein. Tumpel erinnerte daran, dass ÖGB, Gewerkschaften und AK den Fonds zum 80. Geburtstag des Bundespräsidenten 1953 gründeten. Die Initiative ging vom außenpolitischen Mitarbeiter Körners, Bruno Kreisky, aus. Damals wurden noch alle budgetären Mittel für den Wiederaufbau verwendet und die Republik konnte sich weder staatliche Wissenschafts- noch Kunstförderung leisten. Der Körner-Fonds leistete so einen wichtigen Beitrag für Wissenschaft und Kunst. Es nahmen viele PreisträgerInnen der vergangenen Jahre sowie Bundespräsident Heinz Fischer, ÖGB-Präsident Erich Foglar, AK-Präsident Rudolf Kaske teil.
 

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum