topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Alfred Ströer

Alfred Ströer

Nachruf

Ehemaliger Leitender Sekretär des ÖGB, geboren 3. Dezember 1920 - gestorben 20. August 2011.
Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir hier auf dieser Seite von den Feierlichkeiten zu Alfred Ströers 90. Geburtstag berichtet. So aktiv und lebensbejahend, wie wir ihn bei diesem kleinen Festakt erleben durften, werden wir ihn in Erinnerung behalten.
Alfred Ströer wurde 1920 in Simmering geboren. Das rote Wien prägte seine Kindheit und Jugend. Er lernte Werkzeugmacher in der Simmeringer Waggonfabrik und engagierte sich schon als Lehrling gewerkschaftlich. So sehr, dass der junge Mann nach der Machtübernahme durch die Nazis rasch in die Fänge der Gestapo geriet: wegen Vorbereitung zum Hochverrat. 1942 wurde er zur berüchtigten Strafdivision 999 eingezogen.
Seit1947 engagierte er sich im ÖGB, wobei ihm die Gewerkschaftsjugend - nicht nur als langjähriger Jugendsekretär - stets ein wichtiges Anliegen war und blieb. Von 1959 bis 1987 war er Leitender Sekretär. Aus Altersgründen legte er diese Funktion nieder, ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Antifaschismus blieb er bis zuletzt. Alfred Ströer bekam für seine Verdienste zahlreiche Medaillen und Ehrenzeichen. Er wird uns immer Vorbild bleiben.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum