topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Hinterm Horizont gehts weiter ... Martin Bramato war von 30. Mai bis 24. Juni 2011 bei der branchen übergreifenden Schweizer Gewerkschaft Unia in Zürich. Dort engagiert man sich stark für eine soziale, gerechte Gesellschaft.

Hinterm Horizont gehts weiter ...

Veranstaltung

Die TeilnehmerInnen des 60. Lehrganges der Sozialakademie berichteten Ende Juni im AK-Bildungszentrum in Wien von ihren Auslandspraktika.
Unternehmen und Konzerne sind mehr denn je grenzüberschreitend tätig. Grenzüberschreitende Unternehmensaktivitäten haben vielfältige Auswirkungen auf  ArbeitnehmerInnen und ihre InteressenvertreterInnen, ein Ende dieses Prozesses ist daher nicht absehbar bzw. realistisch.
Neben den strukturellen Veränderungen in den Unternehmen nimmt auch die Dynamik in der politischen Gestaltung Europas zu.
Ein Ziel gewerkschaftlicher Bildungsarbeit sollte es aber sein, ArbeitnehmervertreterInnen auf allen Ebenen grenzüberschreitend aktiv werden zu lassen, dadurch die Zusammenarbeit der Gewerkschaften auf europäischer Ebene zu verbessern und eine immer noch vorhandene Europaskepsis abzubauen.
Daher wurde im Rahmen der Sozialakademie ein Ausbildungsangebot geschaffen, das den TeilnehmerInnen des 60. Lehrgangs erstmals die Möglichkeit gab, Erfahrungen auf europäischer  Ebene zu sammeln. Interkulturelles Lernen wurde so durch ein einmonatiges Praktikum in europäischen Ländern, bei europäischen Gewerkschaften, in Betrieben oder bei Interessenvertretungen  ein  Bestandteil der Ausbildung.
Ende Juni präsentierten die 24 KollegInnen Erkenntnisse und Spezialitäten aus zehn Ländern, wo sie sich in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften vor Ort speziellen Arbeitsaufträgen widmen mussten. Das Publikum war begeistert - und im Herbst gibt es die Berichte in Buchform.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Kommentare
Werner Drizhal 01.08.2011 10.22 Sozak - Auslandspraktikum Einige TN-Inner der GPA-djp haben ihre Erfahrungen bei den ausländischen KollegInnen in einem Blog gesammelt. http://blog.gpa-djp.at/sozak-auslandspraktika/
Tolle Einträge und Ergebnisse zum Schmöckern.
Eine Kurzzusammenfassung der Auslandspraktikas gibts im Bildungsblog der GPA-djp: http://blog.gpa-djp.at/bildung/2011/07/27/auslandpraktikas-der-sozakabsolventen/
Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum