topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Initiative | Machen wir uns stark.

Aus AK und Gewerkschaften

ÖGB und Gewerkschaften unterstützen Ziele der Kundgebung.

»Machen wir uns stark« ist eine Initiative, die sich für einen radikalen Kurswechsel in der Fremdenpolitik, eine mutige Bildungspolitik und ein gutes Zusammenleben stark macht. Mit einer Kundgebung wurde am 18. September 2010 (nach Redaktionsschluss) am Wiener Heldenplatz den Anliegen im Vorfeld der Budgetverhandlungen Nachdruck verliehen.
Auch der ÖGB und seine Gewerkschaften unterstützen die wichtigen Forderungen der Initiative. ÖGB-Präsident Erich Foglar erklärt warum: »Wir machen uns gemeinsam stark, weil das jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns stärker macht, und weil wir gemeinsam besser gehört werden, wenn wir uns gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung stark machen.«
»Zauderer, Zyniker und Zündler waren jetzt lange genug am Wort«, hieß es im Appell zur Kundgebung. »Wir brauchen hier niemanden, der Menschen gegeneinander aufwiegelt. Wir verzichten auf alle, die Flüchtlinge und Arbeitslose zu Sündenböcken machen. Wir lassen uns auch nicht einreden, dass die Opfer der Finanzkrise an ihrem Schicksal selbst schuld sind. Diese Hetze vergiftet uns nur. Und sie lenkt von den Fragen ab, die für unsere Zukunft wirklich wichtig sind.«

Die Forderungen:

  • Radikaler Kurswechsel in Asyl- und Fremdenpolitik,
  • mutige Bildungspolitik, die die Vielfalt der Menschen anerkennt,
  • gerechtere Verteilung des Wohl-stands und Jobs, von denen wir leben können,
  • entschlossenes Eintreten für eine demokratische Öffentlichkeit,
  • Beseitigung aller rechtlichen und informellen Barrieren beim Zugang zu Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur.

Alle Infos:
www.machen-wir-uns-stark.at

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum