topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

GPA-djp | Das Superpraktikum

Aus AK und Gewerkschaften

Politisch am Ball statt am Jägerball.

»Mit einem Besuch des Jägerballes können wir nicht aufwarten. Dafür mit dem hautnahen Erleben der Politik in einer großen Interessenvertretung. Seien es Vorbereitungsarbeiten zu den wichtigen Kollektivvertragsrunden, die Mitarbeit bei Presseaktivitäten, beim Mitgliedermagazin KOMPETENZ oder der Gestaltung des Webauftrittes«, erklärt der Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), Wolfgang Katzian. Ein bezahltes Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) bietet interessierten jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren einen Einblick in zentrale Bereiche gewerkschaftlicher Interessenpolitik. Es geht darum, wichtige, für die Ausbildung nützliche Erfahrungen zu sammeln, die mit einer adäquaten Bezahlung verbunden sind. Das Monatsgehalt beträgt ca. 1.700 Euro brutto gemäß dem Gehaltsschema der Gewerkschaft (zuzüglich aliquotem 13. und 14. Gehalt).
»Es ist sehr bedauerlich, dass viele Unternehmen und in jüngster Zeit auch die Politiker PraktikantInnen oft als billige Arbeitskräfte missbrauchen und die Betroffenen weder ein entsprechendes Entgelt erhalten noch in den Genuss kollektivvertraglicher Rechte kommen. Es ist uns bewusst, dass wir mit unserer Initiative die Problematik nicht nachhaltig lösen. Wir würden uns aber freuen, wenn mehr Unternehmen dem Beispiel folgen und jungen Menschen Praktikumsstellen anbieten, die interessante Arbeit mit entsprechender Entlohnung und rechtlicher Sicherheit verbinden«, sagt der Vorsitzende der GPA-djp, Wolfgang Katzian.
Die GPA-djp verzichtet bei der Ausschreibung auf teure PR-Aktivitäten und versucht, über bestehende elektronische Kommunikationskanäle die InteressentInnen anzusprechen.
Bewerbungen bitte bis 30. April an: GPA-djp, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Alfred Dallinger-Platz 1, 1034 Wien, Stichwort: Praktikum. Oder per E-Mail: presse@gpa-djp.at. Praktikumsmonat ist der September 2010. PraktikantInnen können sich überdies bei der GPA-djp-Jugendabteilung über ihre arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten informieren. Telefon: 05 03 01-301.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum