topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

USA: Gewerkschaften und Wahlkampf

Internationales

Am 4. November wählen die USA einen neuen Präsidenten.

Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA geht in seine Endphase, wobei der demokratische Kandidat Barack Obama laut Umfragen vor dem Republikaner McCain liegt.
Auch die US-amerikanischen Gewerkschaften bringen sich stark in den Wahlkampf ein und motivieren ihre Mitglieder, an den am 4. November stattfindenden Wahlen teilzunehmen. Die Gewerkschaften SEIU und AFL-CIO favorisieren den demokratischen Kandidaten Obama, welcher Kernforderungen wie ein ausgebautes Gesundheitssystem oder den »Employee Free Choice Act« unterstützt.
Dieser Gesetzesvorschlag würde es US-amerikanischen Gewerkschaften erleichtern, ArbeitnehmerInnen zu organisieren und sieht Strafen für Unternehmen vor, welche anti-gewerkschaftliche Maßnahmen setzten. Bereits im August hatte das Einzelhandelsunternehmen Wal-Mart seine Beschäftigten davor gewarnt, für Barack Obama zu stimmen. Nicht zuletzt die Unterstützung für genannte Gewerkschaftsforderungen dürfte zu diesem Vorgehen geführt haben.

Die Webseiten der Gewerkschaften:
www.seiu.org
www.afl-cio.org

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum