topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Simbabwe: WOZA-Frauen in Haft

Internationales

Zwei Mitglieder der Frauenorganisation wurden am 16. Oktober willkürlich festgenommen.

Jenni Williams und Magodonga Mahlangu, führende Mitglieder der Frauenorganisation WOZA (Women of Zimbabwe Arise), wurden am 16. Oktober in Bulawayo willkürlich festgenommen. 200 WOZA-Aktivistinnen hatten friedlich für unverzüglichen Zugang zu dringend benötigten Lebensmitteln demonstriert, als die Sicherheitskräfte die Kundgebung gewaltsam auflösten.
Magodonga wurde dabei geschlagen und leidet noch unter den Schmerzen. Jenni Williams und Magodonga Mahlangu wurden zunächst eine Nacht lang unrechtmäßig in Polizeigewahrsam gehalten, bevor sie dann in Untersuchungshaft überstellt wurden. Die Anhörung wegen einer möglichen Freilassung auf Kaution wäre für 21. Oktober geplant gewesen, fand aber ohne Anwesenheit der Frauen statt, weil es angeblich keine Transportmöglichkeit gab. Das Ergebnis dieses Gerichtstermins wird erst am 24. Oktober 2008 bekanntgegeben.
Jenni Williams und Magodonga Mahlangu werden wegen ihres gerechtfertigten friedlichen Einsatzes für politische und soziale Rechte verfolgt und immer wieder verhaftet.
Machen Sie Druck auf die simbabwischen Behörden, die Frauen unverzüglich freizulassen und MenschenrechtsverteidigerInnen unbehelligt arbeiten zu lassen.
Mehr Infos:
www.amnesty.at/gewerkschafterInnen

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum