topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Iran: Haftverlängerung für Salehi möglich

Internationales

Der ehemalige Vorsitzende der Bäckereigewerkschaft wurde erneut vor Gericht gestellt.

In einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung fordern amnesty international, der Internationale Gewerkschaftsverband (ITUC) und die Internationale TransportarbeiterInnen-Gewerkschaft (ITF) die Freilassung von Mahmoud Salehi, dem ehemaligen Vorsitzenden der Bäckereigewerkschaft von Saquez. Salehi wird seit Jahren wegen seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten von den Behörden verfolgt - ebenso lange erfährt er internationale Solidarität. Die akutelle Gefängnisstrafe resultiert aus einer Verhaftung nach einer friedlichen 1.-Mai-Kundgebung 2004.
Mahmoud Salehi sollte nach einer Haftstrafe am 23. März 2008 freigelassen werden. Doch am 17. März wurde er vor Gericht geladen und mit neuen Anklagepunkten konfrontiert. Ihm wurde vorgeworfen, dass er mit Menschen außerhalb des Gefängnisses kommuniziert habe, um diese zu Solidaritätsgrüßen für im Hungerstreik befindliche Häftlinge zu motivieren. Die neuen Anklagepunkte könnten als Vorwand dienen, um Mahmoud Salehi weiterhin in Haft zu halten - über den 1. Mai dieses Jahres hinaus, fürchten ai und die Gewerkschaften.
amnesty international und die Gewerkschaften fordern die unverzügliche Freilassung von Mahmoud Salehi. Appellieren auch Sie an die Behörden - mehr Infos unter:
www.amnesty.at/gewerkschafterInnen

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum