topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
»Was bedeutet Feminismus heute?« war Thema einer Podiumsdiskussion mit Sibylle Hamann, Doris Bures, Diskussionsleiter Peter Huemer Iris Radisch und Renée Schröder.
»Feminismus heute heißt nach wie vor, für die Befreiung aus der Unterdrückung zu kämpfen, dafür zu kämpfen, dass Frauen unabhängig leben können«, betonte Frauenministerin Doris Bures.

Das andere Geschlecht

Veranstaltung

Groß war der Andrang bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir »Das andere Geschlecht - immer noch anders?« am 8. Jänner 2008.

»Wer über kein Einkommen verfügt, ist in seiner Lebensplanung nicht wirklich frei«, betonte Nationalratspräsidentin und SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Mag.Barbara Prammer bei ihrer Eröffnungsrede zur Festveranstaltung »Das andere Geschlecht - Immer noch anders?«. In der Theaterproduktion »Sich entwerfen können« wurde das Leben und Texte von Simone de Beauvoir mit Kommentaren beleuchtet. »Was bedeutet Feminismus heute« war Thema der anschließenden Podiumsdiskussion mit Doris Bures, Sibylle Hamann, Iris Radisch und Renée Schröder.

 

BUCHTIPP
Alice Schwarzer
Simone de Beauvoir
Weggefährtinnen im Gespräch

»Dieses Buch wird helfen, die Sache, der ich so tief verbunden bin, besser zu verstehen.« Simone de Beauvoir
Alice Schwarzers Gespräche mit Simone de Beauvoir sind das Herzstück dieses Buches. Sie wurden in den so bewegten Jahren 1972 bis 1982 geführt und damals weltweit veröffentlicht und diskutiert. Die Gespräche gelten als Schlüssel zum politischen Teil von Simone de Beauvoirs Werk und Leben. Die Einheit von Werk und Leben machte Simone de Beauvoir zum Modell der engagierten Intellektuellen unserer Zeit (»Ich hielt mich nicht für eine ›Frau‹, ich war ich.«)
Erschienen im Verlag
Kiepenheuer & Witsch
ISBN 978-3462039566
Bestellung:
ÖGB-Fachbuchhandlung
1010 Wien, Rathausstraße 21
Tel. (01) 405 49 98-132
E-Mail: fachbuchhandlung@oegbverlag.at

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum