topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/
Cartoon

Leserforum | Veränderung

Meinung

Betreff: Anregungen zur »A&W«

Die neue Chefredakteurin wünscht sich und freut sich über Anregungen zur »Arbeit&Wirtschaft«. Vorweg sollen einige der schon durchgeführten »sanften Änderungen« gewürdigt werden. Dass »Gender Mainstreaming« nun in der »A&W« Einzug gehalten hat war längst überfällig und trägt dem Rechnung, dass sich in einigen Gewerkschaften schon manches bewegt hat.Das gilt auch für die neuen nützlichen Weblinks, auch in Bezug auf die Internetnutzung gab es Nachholbedarf. Dazu noch eine weitergehende Anregung. Bei den archivierten »A&W« Ausgaben sollte es eine Suchmöglichkeit geben. Vielleicht ist dies rückwirkend nicht mehr durchführbar, sollte aber in Zukunft zur Verfügung stehen.
In der letzten Ausgabe hat sich vieles schon positiv verändert, dazu noch einige Wünsche und Anregungen, immer im Vergleich zu früher. »Expertenbeiträge« sollten kürzer und lesbarer sein, Themenschwerpunkte mit mehr Meinungsvielfalt wären zeitgemäßer. Wünschenswert wäre auch eine noch stärkere Berücksichtigung des Bildungs- und Kulturbereichs. Auch »Randgruppen« sollten entsprechend der gesellschaftlichen Weiterentwicklung auch thematisch berücksichtigt werden. So hat sich der ÖGB ganz klar gegen eine Diskriminierung von Lesben und Schwulen am Arbeitsplatz ausgesprochen. Dass Pensionisten einen nicht unwesentlichen Teil der Gewerkschaftsbewegung darstellen, sollte ebenso in der »A&W« merkbar sein. Eine seriöse Aufarbeitung der Probleme dieser Gruppen wäre wichtiger, als so manches der früheren Interviews, die schon an eine Hofberichterstattung erinnerten.

P. Heimerl, Wien

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum