topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Berliner »Demokratentag« | Verzetnitsch gegen Kapital-Kreuzritter

INTERNATIONALES

Kritik an den Repräsentanten des Kapitalismus waren die Hauptbotschaften von ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch beim diesjährigen »Tag für Demokratie« in Berlin.

Nach einem Gespräch mit dem Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, stellte sich Verzetnitsch auf einer Bühne vor dem Brandenburger Tor den Fragen eines Moderators. Anlass der Veranstaltungen in der deutschen Hauptstadt war der 60. Jahrestag der Befreiung von der Nazidiktatur am 8. Mai 1945. »Nur der Wohlstand ist die Basis für die Demokratie. Nicht: hier Arm und dort Reich! Wir müssen uns alle die Frage stellen: ›Warum können wir uns die Kriege leisten, und den Frieden machen wir uns so teuer?‹«, rief der ÖGB-Chef den Berlinern zu. Der Gewerkschaftschef weiter: »›Nie wieder!‹ muss die Leitlinie sein, und wir dürfen nicht so überheblich sein, zu glauben, dass es bei uns nicht immer noch Menschen gibt, die diesen alten Zeiten nachlaufen.«

Es sei kein Wunder, dass die Kapitalismusdebatte so vehement geführt werde, so Verzetnitsch abschließend. »Das internationale Finanzkapital und seine Kreuzritter haben mit dem Erhalt und dem Schaffen von Arbeitsplätzen überhaupt nichts am Hut.«

S. B.

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum