topimage
Arbeit&Wirtschaft
Arbeit & Wirtschaft
Arbeit&Wirtschaft - das magazin!
Blog
Facebook
Twitter
Suche
Abonnement
http://www.arbeiterkammer.at/
http://www.oegb.at/

Liebe Leserin, lieber Leser!

MEINUNG

»Wie ist das eigentlich mit den Aktien?« hat sich sicher schon so mancher gefragt, zum Beispiel wenn er über die Medien mit Informationen über die Entwicklung der Börsen in Tokio, Frankfurt und New York (und auch Wien) versorgt wird.

»Kann sich das auf die Sicherheit meines Arbeitsplatzes oder auf meine Pension auswirken?« Für die Antwort findet er diesmal gleich drei Beiträge, die sich auf verschiedene Art mit diesen Aspekten unseres Wirtschaftssystems beschäftigen. Die Frage, die sich letzten Endes aus dem allen ergibt, lautet: »Leben wir wirklich in der besten aller Welten oder könnte man da und dort doch noch etwas verbessern?« Eine Frage, die ein jeder für sich beantworten muss, nicht nur weil wir hier in den Bereich der vielgeschmähten »Visionen« geraten, sondern weil man das auch als eine philosophische Frage ohne Ende behandeln könnte ... Aber zumindest was den Börsenkapitalismus oder die Absicherung unserer Pensionen betrifft, sind Verbesserungen durchaus vorstellbar und werden in diesem Heft auch beschrieben. Auch die Zustände mit den Schwarzarbeitgebern, denen zwei weitere Beiträge gewidmet sind, wären sehr stark verbesserbar, vor allem dann, wenn man erkennt, das unsere Gesellschaft und die Welt, in der wir leben, nichts Statisches ist, sondern einem ständigen Wandel unterzogen ist. Auf diesen Wandel kann jeder einzelne von uns einwirken. Aber das ist für dich, liebe Leserin, lieber Leser, nichts Neues, denn sonst hättest du dich nicht in den Betriebsrat wählen lassen. »Oder?« fragt für sich und das Redaktionsteam

Siegfried Sorz

PS. Der Dollarschein auf dem Titelbild, der zum Papierflieger gefaltet ist, hat nichts mit diversen Bombenflugzeugen zu tun. Oder doch?

Teilen |

(C) AK und ÖGB

Impressum